Stimmbildung in unserem Chor
Singen verbindet Menschen über alle Grenzen hinaus, und das Instrument „Stimme“ ist jedem von Natur aus gegeben. So ist sie das unmittelbarste Instrument, das natürlich unbedingt gepflegt und trainiert werden muss. Jeder, der mit Chören arbeitet oder in Chören singt, weiß, wie wichtig die professionelle Stimmbildung für einen homogenen und ausdrucksstarken Chorklang ist.
Jeder Chorsänger hat aber natürlich andere stimmliche Voraussetzungen. Um all diese von Natur aus positiven Aspekte auch in einen chorisch homogenen und farbigen Wohlklang zu verwandeln bedarf es der Ausbildung jedes einzelnen Klangkörpers.
Chorische Stimmbildung möchte jedem einzelnen Sänger eine solide Ausgangsbasis für ermüdungsfreies, sicheres und freudvolles Singen geben. Sie beschäftigt sich mit dem Training verschiedener Muskelgruppen, der bewussten Tiefenatmung, der korrekten Körperhaltung und der Verfeinerung der Sinneswahrnehmung gegenüber sich selbst sowie dem gemeinsamen Klang.
Nun haben wir in unserem Chor seit August 2022 die tolle Möglichkeit, unsere Stimmbildung auf drei sehr kompetente Schultern verteilen zu können, die im Wechsel in Kleingruppen während unserer Chorproben unsere Stimmen mit verschiedenen Ansätzen der Stimmbildung weiterzuentwickeln. Sie unterstützen uns sehr, die individuellen Grenzen unserer Stimmen neu zu justieren und unseren Chorklang zu verbessern.
Stimmbildnerin Inga Balzer-Wolf
Die Sopranistin Inga Balzer-Wolf (geb. 1993) studierte in Detmold, München und Düsseldorf bei Prof. Anja Paulus und Prof. Lars Woldt. 2021 schloss sie ihren Master of Music mit Bestnote ab.
Als Solistin ist sie vielseitig gefragt. Auf dem Konzertpodium führen sie Auftritte u.a. in die Philharmonie im Gasteig München, ins Konzerthaus Dortmund, in die Philharmonie Essen, in den Saalbau Witten, in die Stadthalle Gütersloh, ins Museum Folkwang sowie in den Berliner Dom.
Zudem liegt ihr die Auseinandersetzung mit dem Kunstlied besonders am Herzen. So gestaltet sie regelmäßig Liederabende mit dem Pianisten Tilman Wolf, deren Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit Repertoire der Romantik bis hin zur Moderne liegt. Gemeinsam gewannen sie den Exil.arte Preis beim internationalen Interpretationswettbewerb für verfemte Musik 2020. Nicht nur als Liedinterpretin sang sie bereits mehrere Uraufführungen, sondern auch in der Zusammenarbeit mit dem CRISPR.Kollektiv, dem E-MEX-Ensemble sowie Chorwerk Ruhr.
Im Bereich Musiktheater sammelte sie Erfahrungen bei der Münchner Biennale 2018 und bei der Ruhrtriennale 2022. Eine rege Zusammenarbeit verbindet sie außerdem mit dem Theater Koblenz, wo sie bereits als Blumenmädchen (Parsifal) und als Sharon Graham (Meisterklasse) in Erscheinung trat.
Ihr großes Interesse am Ensemblegesang vertieft sie regelmäßig als Gast bei den Rundfunkensembles des SWR, MDR und WDR sowie beim Chorwerk Ruhr und im Kammerchor Stuttgart.
Ihre Ausbildung erhielt die junge Sopranistin zunächst an der Hochschule für Musik Detmold, wo sie zudem einen Bachelor im Fach Schulmusik abschloss. Zentrale Impulse erhielt sie im Unterricht und Meisterkursen bei Philippe Jaroussky, Anne Schwanewilms, Salome Kammer, Hans Eijsackers und Anne Kohler (Ensembleleitung). Diese breitgefächerte Ausbildung ermöglicht ihr neben der Tätigkeit als Sopranistin auch die Arbeit in den Bereichen Musikvermittlung, Chorleitung und Stimmbildung, der sie begeistert nachgeht.
Inga Balzer-Wolf wurde mit dem Leistungsstipendium des Studienfonds OWL ausgezeichnet, war 2020/21 Stipendiatin und Akademistin des WDR Rundfunkchores und erhielt Förderungen der Stadt Essen, des Landes NRW sowie des Deutschen Musikrates.
➥ Zur Website von Inga Balzer-Wolf
Stimmbildnerin Salome Muhr
Salome Muhr wurde 1997 in Essen geboren. Sie erhielt schon in jungen Jahren eine umfassende Chorausbildung im Mädchenchor am Essener Dom, dem Essen-Steeler Kinderchor und in der Sängerklasse des Gymnasium Essen-Überruhr. Seit einigen Jahren singt sie im Essener Kammerchor, im Vokalensemble und Konzertchor der Folkwang Universität der Künste, sowie im internationalen Ensemble CHOREOS.
Vor Beginn des Studiums wurde sie im Rahmen der studienvorbereitenden Ausbildung an der Folkwang Musikschule von Lena Sokoll im Fach Gesang unterrichtet. Seit 2016 studiert sie Schulmusik mit dem Hauptfach Gesang an der Folkwang Universität der Künste in der Klasse von Barbara Pfeffer.
Seit September 2019 ist sie neben dem Ensemblegesang auch als Solistin aktiv und arbeitet als Kinder- und jugendchorleiterin, Stimmbildnerin und Gesangslehrerin.
Seit 2022 ist sie Teil des Stimmbildungsteams im Städtischen Chor Recklinghausen.
Stimmbildner Hagen Goar Bornmann
Der in Essen lebende Bariton Hagen-Goar Bornmann vereint in seinem künstlerischen Schaffen diverse Elemente seiner musikalischen Laufbahn. So folgte auf seine musikpädagogischen und instrumentalen Studiengänge auf der Blockflöte die Ausbildung im Operngesang, welche er zur Zeit weiterhin an der Folkwang Universität der Künste vertieft. In dieser Zeit gewann er Wettbewerbe wie den Velberter Förderpreis, den Folkwang-Preis (Konzept konzert) sowie den Köhler-Osbahr-Preis für Solo- und Kammermusik.
Sein Fokus liegt neben Musiktheater und konzertpädagogischen Formaten auf Oratorium und Kunstlied im multimedialen und interdisziplinären Kontext, wie seine eigene Produktion „Du machst mich ganz Verrückt – Geschichten aus dem Irrenhaus (2021/22)“. Sowohl im Ensemble (Dialoghi, Ensemble Vollklang, Convivium Musicum Gelsenkirchen), als auch solistisch verfolgt er eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland und trat in Formaten wie den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, den KunstFestPassagen Menden und bei der Accademia del Ricercare Italien auf.
Derzeit ist Hagen-Goar Bornmann im Stück „Lorenzaccio“ am Schauspielhaus Bochum zu erleben. Seine nächsten szenischen Projekte beinhaltet die Titelpartie in Mozarts „Le Nozze Di Figaro“ an der Folkwang Universität der Künste Essen, „Das Fliegende Klassenzimmer“ von Lucia Ronchetti an der Deutschen Oper am Rhein, sowie als Chorist in Brittens “Billy Budd” am MiR Gelsenkirchen.