Stimmbildung

Stimmbildung in unserem Chor

Stimmbildung in unserem Chor

Singen verbindet Menschen über alle Grenzen hinaus, und das Instrument „Stimme“ ist jedem von Natur aus gegeben. So ist sie das unmittelbarste Instrument, das natürlich unbedingt gepflegt und trainiert werden muss. Jeder, der mit Chören arbeitet oder in Chören singt, weiß, wie wichtig die professionelle Stimmbildung für einen homogenen und ausdrucksstarken Chorklang ist.

Jeder Chorsänger hat aber natürlich andere stimmliche Voraussetzungen. Um all diese von Natur aus positiven Aspekte auch in einen chorisch homogenen und farbigen Wohlklang zu verwandeln bedarf es der Ausbildung jedes einzelnen Klangkörpers.

Chorische Stimmbildung möchte jedem einzelnen Sänger eine solide Ausgangsbasis für ermüdungsfreies, sicheres und freudvolles Singen geben. Sie beschäftigt sich mit dem Training verschiedener Muskelgruppen, der bewussten Tiefenatmung, der korrekten Körperhaltung und der Verfeinerung der Sinneswahrnehmung gegenüber sich selbst sowie dem gemeinsamen Klang.

Nun haben wir in unserem Chor seit August 2022 die tolle Möglichkeit, unsere Stimmbildung auf drei sehr kompetente Schultern verteilen zu können, die im Wechsel in Kleingruppen während unserer Chorproben unsere Stimmen mit verschiedenen Ansätzen der Stimmbildung weiterzuentwickeln. Sie unterstützen uns sehr, die individuellen Grenzen unserer Stimmen neu zu justieren und unseren Chorklang zu verbessern.


Stimmbildnerin Inga Balzer-Wolf

Stimmbildnerin Inga Balzer-Wolf
Die Stimmbildnerin Inga Balzer-Wolf

Die Sopranistin Inga Balzer-Wolf (geb. 1993) studierte in Detmold, München und Düsseldorf bei Prof. Anja Paulus und Prof. Lars Woldt. 2021 schloss sie ihren Master of Music mit Bestnote ab.

Als Solistin ist sie vielseitig gefragt. Auf dem Konzertpodium führen sie Auftritte u.a. in die Philharmonie im Gasteig München, ins Konzerthaus Dortmund, in die Philharmonie Essen, in den Saalbau Witten, in die Stadthalle Gütersloh, ins Museum Folkwang sowie in den Berliner Dom.

Zudem liegt ihr die Auseinandersetzung mit dem Kunstlied besonders am Herzen. So gestaltet sie regelmäßig Liederabende mit dem Pianisten Tilman Wolf, deren Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit Repertoire der Romantik bis hin zur Moderne liegt. Gemeinsam gewannen sie den Exil.arte Preis beim internationalen Interpretationswettbewerb für verfemte Musik 2020. Nicht nur als Liedinterpretin sang sie bereits mehrere Uraufführungen, sondern auch in der Zusammenarbeit mit dem CRISPR.Kollektiv, dem E-MEX-Ensemble sowie Chorwerk Ruhr.

Im Bereich Musiktheater sammelte sie Erfahrungen bei der Münchner Biennale 2018 und bei der Ruhrtriennale 2022. Eine rege Zusammenarbeit verbindet sie außerdem mit dem Theater Koblenz, wo sie bereits als Blumenmädchen (Parsifal) und als Sharon Graham (Meisterklasse) in Erscheinung trat.

Ihr großes Interesse am Ensemblegesang vertieft sie regelmäßig als Gast bei den Rundfunkensembles des SWR, MDR und WDR sowie beim Chorwerk Ruhr und im Kammerchor Stuttgart.

Ihre Ausbildung erhielt die junge Sopranistin zunächst an der Hochschule für Musik Detmold, wo sie zudem einen Bachelor im Fach Schulmusik abschloss. Zentrale Impulse erhielt sie im Unterricht und Meisterkursen bei Philippe Jaroussky, Anne Schwanewilms, Salome Kammer, Hans Eijsackers und Anne Kohler (Ensembleleitung). Diese breitgefächerte Ausbildung ermöglicht ihr neben der Tätigkeit als Sopranistin auch die Arbeit in den Bereichen Musikvermittlung, Chorleitung und Stimmbildung, der sie begeistert nachgeht.

Inga Balzer-Wolf wurde mit dem Leistungsstipendium des Studienfonds OWL ausgezeichnet, war 2020/21 Stipendiatin und Akademistin des WDR Rundfunkchores und erhielt Förderungen der Stadt Essen, des Landes NRW sowie des Deutschen Musikrates.

➥ Zur Website von Inga Balzer-Wolf

Stimmbildnerin Salome Muhr

Stimmbildnerin Salome Muhr
Die Stimmbildnerin Salome Muhr
(Foto: Elena Tsantidis )

Salome Muhr wurde 1997 in Essen geboren. Sie erhielt schon in jungen Jahren eine umfassende Chorausbildung im Mädchenchor am Essener Dom, dem Essen-Steeler Kinderchor und in der Sängerklasse des Gymnasium Essen-Überruhr. Seit einigen Jahren singt sie im Essener Kammerchor, im Vokalensemble und Konzertchor der Folkwang Universität der Künste, sowie im internationalen Ensemble CHOREOS.

Vor Beginn des Studiums wurde sie im Rahmen der studienvorbereitenden Ausbildung an der Folkwang Musikschule von Lena Sokoll im Fach Gesang unterrichtet. Seit 2016 studiert sie Schulmusik mit dem Hauptfach Gesang an der Folkwang Universität der Künste in der Klasse von Barbara Pfeffer.

Seit September 2019 ist sie neben dem Ensemblegesang auch als Solistin aktiv und arbeitet als Kinder- und jugendchorleiterin, Stimmbildnerin und Gesangslehrerin.

Seit 2022 ist sie Teil des Stimmbildungsteams im Städtischen Chor Recklinghausen.


Stimmbildner Hagen Goar Bornmann

Stimmbildner Hagen Goar Bornmann
Der Stimmbildner Hagen Goar Bornmann

Der in Essen lebende Bariton Hagen-Goar Bornmann vereint in seinem künstlerischen Schaffen diverse Elemente seiner musikalischen Laufbahn. So folgte auf seine musikpädagogischen und instrumentalen Studiengänge auf der Blockflöte die Ausbildung im Operngesang, welche er zur Zeit weiterhin an der Folkwang Universität der Künste vertieft. In dieser Zeit gewann er Wettbewerbe wie den Velberter Förderpreis, den Folkwang-Preis (Konzept konzert) sowie den Köhler-Osbahr-Preis für Solo- und Kammermusik.

Sein Fokus liegt neben Musiktheater und konzertpädagogischen Formaten auf Oratorium und Kunstlied im multimedialen und interdisziplinären Kontext, wie seine eigene Produktion „Du machst mich ganz Verrückt – Geschichten aus dem Irrenhaus (2021/22)“. Sowohl im Ensemble (Dialoghi, Ensemble Vollklang, Convivium Musicum Gelsenkirchen), als auch solistisch verfolgt er eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland und trat in Formaten wie den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, den KunstFestPassagen Menden und bei der Accademia del Ricercare Italien auf.

Derzeit ist Hagen-Goar Bornmann im Stück „Lorenzaccio“ am Schauspielhaus Bochum zu erleben. Seine nächsten szenischen Projekte beinhaltet die Titelpartie in Mozarts „Le Nozze Di Figaro“ an der Folkwang Universität der Künste Essen, „Das Fliegende Klassenzimmer“ von Lucia Ronchetti an der Deutschen Oper am Rhein, sowie als Chorist in Brittens “Billy Budd” am MiR Gelsenkirchen.


Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

Unterbrechung Textlänge

Stimmbildung in unserem Chor

Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

Stimmbildung in unserem Chor

Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

Stimmbildung in unserem Chor

Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bindewörter

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

KEYPHRASE

appareas webdesign
Stimmbildung in unserem Chor