Pressespiegel 2018

Pressespiegel der Konzerte 2018

Presseberichte 2018


  • Dienstag 13. November 2018 im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen
  • Elias. Felix Mendelssohn
  • Leitung Alfred Schulze Aulenkamp

Keine Spur von Opernnähe
Der städtische Chor RE beweist beim „Elias“ Format

Felix Mendelssohn zählte zu den Größten Bewunderern der in England entstandenen Oratorien Georg Friedrich Händels. Dabei waren dessen Oratorien nichts anderes als verkappte Opern im geistlichen Gewand. Das Mendelssohns romantisch geprägtes Oratorium „Elias“ geraumer Zeit szenische Wucht auf der Opernbühne entfacht, erscheint gediegenen Chordirigenten wie ein Gräuel gegen den heiligen Geist erhabener Musik.

Zu ihnen muss man den passionierten Chorerzieher Alfred Schulze Aulenkamp rechnen. Der langjährige Chef der Musikschule Gelsenkirchen leitet seit zwölf Jahren die künstlerischen Geschicke des 80-köpfigen städtischen Chores Recklinghausen.

Schon 2009 hat er mit dem ambitionierten Laienchor den „Elias“ im Ruhrfestspielhaus gemeistert. Die Neuauflage im traditionellen November-Chorkonzert der Neuen Philharmonie Westfalen weitete aus, was sich damals andeutete: ein eigenwillig akzentuiertes Werkverständnis. Deutlicher als damals ist dem opulenten Oratorium jede Opernnähe wie Beelzebub ausgetrieben. Schulze Aulenkamps Lesart steht gar nicht erst im Verdacht, lebhafte szenische Fantasien evozieren zu wollen. Schlicht und erhaben ist seine Einstudierung geraten. Geradezu pietistisch wirkt der melodische Schmelz.

Jedes Detail wird ausgiebig betrachtet

Dramatisch pointierte Fassungen des Werkes dauern wenigen als zwei Stunden. Schulze-Aulenkamp weitet es um gut eine Viertelstunde aus, um jedes Detail ausgiebig zu betrachten. Das führt im weichen, breit angelegten Klangbild bei sanften Aufwallungen zu verhaltenen Orchesterstimmungen und reizvollen Farben. Dem Chor kommt die zelebrierende Lesart durchaus zugute.

Als Hauptakteur ist auch er nicht auf wuchtige Durchschlagskraft getrimmt. Die akkurate, ausgiebige Einstudierung zahlt sich aus in gut ausbalancierten mehrstimmigen Passagen und einer bewegenden Gestaltung.

Als Enkel des Philosophen Moses Mendelssohn wuchs Felix Mendelssohn im Geist der Aufklärung auf. Der prägt sein Oratorium.

Nach der alttestamentarischen Legende aus dem Buch der Könige erzählt es von den vielen Versuchungen des Götzenglaubens Baals und den Wundertaten des letzten alttestamentarischen Propheten, der die verirrten Israeliten auf den Pfad des rechten Glaubens an den allmächtigen Gott zurückführt.

Ihn singt Chrisoph Scheeben nicht als profunder Bass sondern als Basso contabile, wie man ihn eher aus Opern des Barock kennt. Inbrunst mit großen Ausbrüchen beweist Annabelle Heinens ausgereifter, geschmeidig geführter Sopran. Elvira Bills Alt besticht durch samtene, verhalten dunkle Pracht. Markus Franckes ungekünstelter Tenor klingt trefflich kultiviert. Aus den Chorreihen zeigen sich Nadine Trefzer, Anja Günther, Andreas Fischer und Thomas Demmler kleineren solistischen Aufgaben hinlänglich gewachsen. Das Publikum reagierte mit freundlichem Applaus.

Bernd Aulich, Recklinghäuser Zeitung, 25. November 2018


  • Samstag, 23. Juni 2018 in der Christuskirche Recklinghausen
  • Franz Schubert, Messe ES-Dur D 950 / Intende voci
  • Leitung Alfred Schulze Aulenkamp

Ein Klangerlebnis
Der Städtische Chor begeistert in der Christuskirche

Unzählige Probenstunden haben die Mitglieder des Städtischen Chores in ihrer Freizeit investiert, um den Besuchern ein weiteres Konzertereignis in der Christuskirche zu präsentieren

Unter der Leitung von Alfred Schulze-Aulenkamp und unter Mitwirkung der Neuen Philharmonie Westfalen kamen Franz Schuberts „Intende Voci“ und die Messe in Es Dur (D950) zur Aufführung. Nicht wenige halten die Messe für das größte, aber auch das schönste Stück aus der Feder des Österreichers, nach dessen Beendigung er nur kurze Zeit später mit nur 31 Jahren verstarb.

Unterbrechung Textlänge

Schon die Eröffnung des Konzertabends mi der Arie „Intende Voci“, gesungen vom Tenor Fabian Strotmann, zog die zahlreichen Gäste in ihren Bann. Der Sänger harmonierte bestens mit Orchester und Chor, ein wahres Klangerlebnis. Dann stand das Hauptwerk in nichts nach, konnte der Chorleiter doch mit Tina Bier (Sopran), Eva Nesselrath (Alt), Kieran Carrel (Tenor) und Gregor Finke (Bass) weitere hochkarätige Solisten verpflichten. Aber auch den Sängerinnen und Sängern des Städtischen Chores galt am Ende der kräftige Applaus der Zuhörer in der Christuskirche.

West. (sb) Medienhaus Bauer, 27. Juni 2018

Konzert am Samstag, 23. Juni 2018 in der Christuskirche Recklinghausen
Foto mit freundlicher Genehmigung: Sebastian Balint


Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

Unterbrechung Textlänge

Presseberichte 2018

Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

Presseberichte 2018

Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

Presseberichte 2018

Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bindewörter

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

KEYPHRASE

appareas webdesign
Presseberichte 2018